Immer mal wieder möchten wir Sie an unserer Sammlung historischer Automobilliteratur teilhaben lassen und geben zeitgenössische Wertstatt & Reparatur Tipps wieder. Beim Lesen kann man sich sehr schön gedanklich in die Zeit versetzen, zu der die Fahrzeugtechnik, über die dort geschrieben wurde, der modernste Stand war. So, als wenn heutzutage über AdBlue oder Elektromobilität geschrieben wird. Diese zeitgenössischen Werkstatt Tipps und Reparaturanleitungen können auch dazu beitragen, einen Eindruck darüber zu gewinnen, wie zu der Zeit, als unsere jetzigen Oldtimer moderne Fahrzeuge waren, fachgerecht repariert wurde. Vielleicht hilft der ein oder andere Tipp auch Ihnen bei der Arbeit an Ihrem Oldtimer oder Youngtimer.

Dieses Mal können Sie einen Werkstatt Tipp zur Demontage von Zylinderköpfen lesen, welcher in der Fachzeitschrift „Der Automobil-Mechaniker“ 1956 veröffentlicht wurde. „Der Automobil-Mechaniker“ war eine Fachzeitschrift für Autowerkstätten und wurde vom Verlag „Der Automobil-Mechaniker“ Aarau herausgegeben.

Zylinderkopf-Demontage beim Jaguar [und weiteren Oldtimern und Youngtimern]

Beim Jaguar ist es für einen Mechaniker allein fast unmöglich, den Zylinderkopf abzuheben. Ich habe mir deshalb zwei Hilfshaken angefertigt, die es erlauben, den Kopf am Kran aufzuhängen. Zu ihrer Herstellung entferne man aus zwei passenden Zündkerzen den Isolator. Alsdann stelle aus 6-mm-Rundstahl, gemäß unserer Skizze, zwei Haken her. Nachdem man diese in das Kerzengehäuse eingeführt hat, lötet man unten nur noch zwei Stahlkugeln aus alten Kugellagern fest, welche aber so groß sein müssen, dass sie nicht durch den Kerzenstecker schlüpfen. Damit sind die beiden Hilfswerkzeuge, die sich auch für andere Wagen verwenden lassen, zum Einschrauben in den Zylinderkopf bereit. Dank ihnen wird nun auch ein einzelner [Mechaniker] den Kopf mit dem Kran abheben können.

Hinweis: Trotz sorgfältiger Auswahl und Prüfung der wiedergegebenen Artikel und Tipps, wird für die Richtigkeit keine Gewähr übernommen.

 
Hilfshaken zur Zylinderkopfdemontage

Hilfshaken zur Zylinderkopfdemontage angefertigt aus alter Zündkerze (Quelle: „Der Automobil-Mechaniker“ 1956)