Immer mal wieder möchten wir Sie an unserer Sammlung historischer Automobilliteratur teilhaben lassen und geben zeitgenössische Wertstatt & Reparatur Tipps wieder. Beim Lesen kann man sich sehr schön gedanklich in die Zeit versetzen, zu der die Fahrzeugtechnik, über die dort geschrieben wurde, der modernste Stand war. So, als wenn heutzutage über AdBlue oder Elektromobilität geschrieben wird. Diese zeitgenössischen Werkstatt Tipps und Reparaturanleitungen können auch dazu beitragen, einen Eindruck darüber zu gewinnen, wie zu der Zeit, als unsere jetzigen Oldtimer moderne Fahrzeuge waren, fachgerecht repariert wurde. Vielleicht hilft der ein oder andere Tipp auch Ihnen bei der Arbeit an Ihrem Oldtimer oder Youngtimer. Dieses Mal können Sie einen Werkstatt Tipp zum Anfertigen einer Vorrichtung zur Erleichterung des Ventil-Aus- und Einbaus lesen, welcher in der Fachzeitschrift „Der Automobil-Mechaniker“ 1956 veröffentlicht wurde. „Der Automobil-Mechaniker“ war eine Fachzeitschrift für Autowerkstätten und wurde vom Verlag „Der Automobil-Mechaniker“ Aarau herausgegeben.

Leichter und rascher Ventil-Aus- und Einbau

Zylinderköpfe oben gesteuerter Motoren werden zu allen Arbeiten an den Ventilen immer ausgebaut. Der Kopf kann also zum Demontieren der Ventile auf der Werkbank deponiert werden. Leichter und schneller als mit jeder Ventilzange lassen sich die Ventile an solchen Zylinderköpfen mit dem in der Skizze gezeigten einfachen Werkzeug ausbauen. Zu seiner Herstellung braucht man nur ein ca. 20 bis 25 cm langes T-Eisen, ein 20 mm Rohr von 50 bis 60 cm Länge und sonst noch zwei drei passende Rohr-, Flacheisen- und Vierkanteisenstücke. In den Steg des T-Eisenstückes bohrt man in Abständen von ca. 20 mm Löcher von 8 mm. Mit Hilfe dieser Löcher und einem passenden Bolzen wird dann der Hebel entsprechend der Höhe des Zylinderkopfes befestigt. Das gabelförmige Stück, das sich gut nach der Skizze herstellen lässt, soll sich auf dem Hebel leicht verschieben lassen. Zum Ausbauen der Ventile wird der Zylinderkopf einfach unter dem Hebel auf der Werkbank platziert, die Gabel auf den Ventilfederteller geschoben und der Hebel hinuntergedrückt. Da bei den meisten Zylinderköpfen der Verbrennungsraum in den Kopf eingebuchtet ist, müssen zur Unterstützung der Ventilteller noch kleine Holzklötzchen angefertigt werden, die man dann in den Brennraum einlegt.

Hinweis: Trotz sorgfältiger Auswahl und Prüfung der wiedergegebenen Artikel und Tipps, wird für die Richtigkeit keine Gewähr übernommen.

 

Skizze des selbst angefertigten Werkzeuges
Skizze des selbst angefertigten Werkzeuges zum Ventilaus- und einbau an Zylinderköpfen (Quelle: „Der Automobil-Mechaniker“ 1954)